26. September 2024 | Lienz, FPÖ, Innenpolitik, Sport, Tourismus, Umwelt, Wirtschaft

Reiter: „Das Zusperren des Hochsteins ist ein wirtschaftlicher Schlag für die Region. Das Land Tirol muss die Lienzer Bergbahnen unterstützen.“

FPÖ-Osttirol-Spitzenkandidat Reiter fordert, dass die Wintersaison am Hochstein gerettet werden muss.

Die unerwartete Entscheidung der Lienzer Bergbahnen, den Winterbetrieb am Hochstein einzustellen, sorgt für Entsetzen. Viele Osttiroler haben bereits ihren „Lienzer Sportpass“ gekauft, nun stehen sie vor geschlossenen Liften. Unternehmer wie Skischulbetreiber Christoph Stotter sind verzweifelt: „Sie haben mir über Nacht meine Existenz genommen.“ Auch 12 Mitarbeiter der Moosalm bangen um ihre Jobs.

René Reiter, Spitzenkandidat der FPÖ für die Nationalratswahl in Osttirol, nennt die Entscheidung „untragbar“: „Das Zusperren des Hochsteins ist ein wirtschaftlicher Schlag für die Region. Das Land Tirol muss die Lienzer Bergbahnen unterstützen. Unternehmen, Mitarbeiter und Sportpass-Käufer sind die Leidtragenden.“

Reiter fordert, dass das Land Tirol finanziell einspringt, um den Hochstein zu retten. Dabei kritisiert er die Mittelverteilung scharf: „Statt 100.000 Euro für die Verschandelung unserer Berge durch Windparks auszugeben, sollten wir dieses Geld nutzen, um den Skibetrieb am Hochstein zu sichern. Unsere Kinder sollen hier Skifahren lernen – in ihrer Heimat, nicht vor geschlossenen Liften!“