Gamper: „Wichtig ist, dass der Hubschrauber Standort Vomp, sowie andere militärische Anlagen, erhalten und modernisiert werden.“

Für den Freiheitlichen Sicherheitssprecher liegt die Verantwortung für den Zivil- und Katastrophenschutz ganz klar in der Zuständigkeit der Länder.

„LH Anton Mattle hätte genügend Baustellen, die er zu betreuen hat. Da braucht er sich nicht in militärisch, taktische Angelegenheiten einmischen, die nicht in seine Zuständigkeit fallen“, erörtert der FPÖ-Sicherheitssprecher im Tiroler Landtag StR LAbg. Alexander Gamper in einer Aussendung zu der Forderung Mattles, für das Bundesland Tirol permanent einen Heeres Hubschrauber abrufbar zu halten.

Gamper hält fest, „dass das Bundesheer in erster Linie militärische Aufgaben umzusetzen und zu erledigen hat, und der Katastrophenschutz nur unterstützend für und mit den Ländern erfolgt.“

Für den Freiheitlichen Sicherheitssprecher liegt die Verantwortung für den Zivil- und Katastrophenschutz ganz klar im Kompetenzbereich der Länder. „Ob ein Hubschrauber zu Unterstützungsaufgaben eines Bundeslandes in Vomp oder Hörsching stationiert ist, hat den Landeshauptmann politisch nicht zu interessieren. Wichtig ist primär, dass der Standort Vomp, sowie alle anderen militärischen Anlagen, erhalten und modernisiert werden, und das wird auch geschehen.“