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Achhorner: „Auch der Luegtunnel hätte eine positive Ökobilanz.“

Für FPÖ-Verkehrssprecherin seien die Tunnel Fernpassscheitel und Lueg gut vergleichbar.

„Für den Fernpassscheiteltunnel gibt es nun eine positive Ökobilanz. Dafür wurde vom Land Tirol eine Studie in Auftrag gegeben, für den Luegtunnel nicht“, hält FPÖ-Verkehrssprecherin LAbg. DI Evelyn Achhorner in einer Aussendung fest die anfügt: „Für den gewaltigen Neubau der Luegbrücke braucht man das nicht, obwohl ein Tunnel eine absolute Option ist.“

Die Tunnel Fernpassscheitel und Lueg seien gut vergleichbar. Der eine ist 1.4 km lang, der Luegtunnel wäre 1.8 km lang. Die Kosten wären beim einen 160 Mio. Euro und beim Luegtunnel geschätzte 200 Mio. Euro.

Im Ausserfern sei überdies an starken Reisetagen die Umweltbelastung um 60% höher als an normalen Tagen. „Das gilt wohl für die Brennerautobahn im Wipptal auch. Bei über 11 Mio. Pkw und 2,5 Mio. Lkw im Jahr wäre die Ökobilanz für einen Luegtunnel wohl noch besser. Bei 4000 Tonnen CO2-Äquivalenten allein am Fernpass kann man sich die Dimension für das Reduktionspotential für das Wipptal im Bereich Gries vorstellen. Und ein Gesamtkonzept für die A13 würde noch mehr für die Umwelt bringen“, erörtert DI Achhorner die festhält: „Noch ist es nicht zu spät, statt einer umweltzerstörenden Luegbrücke einen Luegtunnel zu bauen."

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