Abwerzger: „Das Beispiel Axams zeigt, dass Gemeinden alleine die Kosten nicht tragen können.“

Tirols FPÖ-Landesparteiobmann fordert Unterstützung der Gemeinde Axams beim Bau eines neuen Schwimmbades und kritisiert wiederholt das Ausbleiben der Bäderstudie von SPÖ-SportLR Dr. Dornauer.

Handlungsbedarf sieht der Tiroler FPÖ-Landesparteiobmann KO LAbg. Mag. Markus Abwerzger im Bereich der infrastrukturellen Ausstattung mit öffentlichen Schwimmbädern in Tirol. „Das Beispiel Axams zeigt leider, dass die Gemeinden alleine die Kosten nicht tragen können, daher braucht es eine Unterstützung des Landes bei der Errichtung und Planung einer langfristigen Finanzierung des laufenden Betriebes unter Einbindung des Tourismusverbandes“, erörtert Mag. Abwerzger in einem Statement.

Für den Tiroler FPÖ-Chef hat gerade Axams absolute Priorität: „Das Land muss finanziell die Gemeinde unterstützen, denn das Hallenbad war ein wichtiger Sportstandort für die gesamte Region.“ Mag. Abwerzger zeigt sich auch verwundert darüber, dass die von SPÖ-Sport-LR Dr. Georg Dornauer angekündigte Schwimmbäderstudie immer noch nicht vorliegt. „Außer Ankündigungen und Überschriften ist seit seinem Amtsantritt gar nichts passiert, daher sollte auch ÖVPLandeshauptmann Anton Mattle nun tätig werden, denn die Hallenbäder sind ein wichtiger Faktor bei der Volksgesundheit und vor allem dem Schulsport.“

Abschließend kündigt der FPÖ-Klubobmann im Tiroler Landtag auch Freiheitliche Initiativen an, um die infrastrukturellen Ausstattung mit öffentlichen Schwimmbädern in Tirol zu sichern.